Auch urlaubsreif? Dann hol dir mit diesem 15 Minuten Tomaten Ratatouille Linguini die Sonne auf den Teller.
Ich bin ja ein großer Fan von unkomplizierten und doch super geschmacklichen Rezepten. Da ist es kein Wunder, dass ich natürlich ein 15 Minuten Gericht erstellt habe. Das eignet sich demnach nicht nur perfekt für die schnelle Mittagspause, sondern kann auch nach einem langen Arbeitstag ganz schnell und ohne viel Aufwand zubereitet werden.
Ratatouille wurde auch tatsächlich einst als Resteessen für Arme-Leute deklariert, doch zum Glück ist dieses Vorurteil schon längt aus der Welt geschafft. Das eigentlich französische Nationalgericht wird bei diesem Gericht mit den Tomaten aus Italien von Pomìto verfeinert!
Daher findet ihr in diesem Rezept neben passierte Tomaten, auch Tomatenfruchtfleisch in Stücken. Diese Mischung gibt dem Ratatouille den perfekten Geschmack.
Neben all den bekannten mediterranen Gemüse-Sorten kann man bei dem Rezept auch je nach Saison weitere Zutaten hinzufügen. Je nach Belieben und auch dem eigenen Geschmack. So passt neben Zucchini, Karotten, rote Paprika und Zwiebel auch sehr gut Aubergine, Sellerie, getrocknete Tomaten oder auch ein Schluck Rotwein! Da ist alles erlaubt und schmeckt ganz sicher immer.
Bei dem 15 Minuten Tomaten Ratatouille bereitet ihr zunächst euer Gemüse nach Wahl zu, hier habe ich: 1/2 Zucchini, 2 Karotten, 1/4 rote Paprika und eine Zwiebel genommen und sie in feine Streifen geschnitten oder fein gehackt. Dann wird im nächsten Schritt die Zwiebel glasig angeschwitzt und das restliche Gemüse nach und nach untergerührt. Nun kommen auch schon die Gewürze und Kräuter ins Spiel. Hierfür habe ich neben Kurkuma und für etwas Schärfe Chiliflocken verwendet. Außerdem eine Handvoll an frischen und außerdem getrockneten Kräutern. Hier eignen sich natürlich neben den Kräutern der Provence vor allem Basilikum, Oregano oder auch Thymian.
Um das Ganze abzulöschen, habe ich die passierten Tomaten und auch Tomatenfruchtfleisch in Stücken von Pomìto verwendet!
Nun das Ganze noch für 15 Minuten köcheln lassen und mit etwas Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mehr Zeit hat, kann es natürlich auch länger köcheln lassen. Hier gilt ganz klar, je länger euer Ratatouille einkocht, desto intensiver wird euer Geschmack.
Das Beste bei dem Rezept, das Tomaten Ratatouille schmeckt nicht nur klassisch zu Pasta, wie hier Linguini, sondern auch für Reis, Couscous oder zu gegrillten Veggie-Fleischprodukten.
Der Sommer und die Grillsaison kann somit auch starten.
Als kleines Extra, aber nicht zu unterschätzen, ist das Topping. Hier habe ich geröstete und gesalzene Cashewkerne fein gemahlen im Mörser und mit Hefeflocken und einer Prise Salz vermischt. Voilà, der einfache und doch würzige-vegane Parmesan ist fertig. Davon lässt sich auch gleich etwas mehr zubereiten und immer griffbereit aufbewahren!
Back to Top