Endlich Sommer, warme Temperaturen und all das frische Gemüse! Da darf eine Pizza nicht fehlen.
Das perfekte an diesem Pizzarezept: kein Backofen, der benötig wird!
Gerade im Sommer und bei Hitze wäre das nicht ertragbar. Diese sommerliche Pizza wird demnach anstatt im Backofen auf dem Grill gebacken.
Für alle, die keinen zu Hause haben, die können einen Pizzastein auch im Backofen vorheizen. Das Gemüse dann ebenfalls einfach in einer Grillpfanne zubereiten!
Zunächst wird der Pizzateig vorbeireitet. Da es sich um einen klassischen Hefeteig handelt, ist es wichtig, die Hefe zunächst mit lauwarmen Wasser und Zucker aufzulösen und anschließend mit allen weiteren Zutaten zu verkneten. Und dann heißt es warten. Ungefähr 1 Stunde an einen warmen Ort und dann noch einmal kräftig durchkneten und noch einmal für 2 bis 3 Stunden ruhen lassen. Wer genug Zeit hat, kann den Pizzateig auch schon am Morgen vorbereiten und muss sich dann nur noch um den Belag kümmern.
Pizza ohne Tomatensauce wäre zumindest meiner Meinung nach nicht das gleiche!
Deswegen habe ich das Tomatenmark und auch die Tomaten feine Stückchen mit Kräuter von Pomìto verwendet.
Und dafür wird Zwiebel glasig angeschwitzt, mit Pomìto Tomatenmark verrührt und anschließend mit den Pomìto Tomaten feine Stückchen mit Kräuter und einem Schluck Gemüsebrühe abgelöscht. Nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und schon ist die einfache Tomatensauce fertig!
Als weiteren Belag ist hier nun keine Grenzen gesetzt. Alles was in der Saison ist, kann zunächst mit Öl bepinselt werden, Salz und Pfeffer abgeschmeckt und dann auf den Grill angebraten werden. Perfekt für den Sommer gibt es bei dieser Pizza grüne und gelbe Zucchinischeiben, Paprika und für später feine gehackte Petersilie.
Optional ist zum Schluss auch der (vegan) Schmelzkäse.
Bei der Zubereitung wird der aufgegangene Hefeteig nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche flachgedrückt und dabei vorsichtig mit den Fingern auseinander gezogen. Am besten den Belag schon davor zubereiten und alles bereit stellen.
Dann gehts auch schon ans belegen der Pizza und bei geschlossenem Grilldeckel wird sie für gerade mal 5-6 Minuten gegrillt.
Back to Top