Der Herbst in nun endlich angekommen und da darf ein Kürbis Rezept natürlich nicht fehlen.
Eine ganz besondere Kürbissorte ist meiner Meinung nach der so genannte Spaghettikürbis. Wie der Name es schon verraten lässt, ja aus dem Kürbis lässt sich tatsächlich so etwas wie dünne Spaghetti Nudeln herauskratzen. Kürbis (ganz gleich welche Sorte) ist nicht besonders einfach aufzuschneiden. 
Dafür gibt es zu Beginn einen guten Trick. Ich gebe diesen Spaghettikürbis entweder für ein paar Minuten in die Mikrowelle oder auch für 5 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Dadurch wird die harte Schale weicher und lässt sich einfacher aufschneiden.
Danach muss man nur noch die Kerne herauskratzen. Wer mag, kann hier auch die Kürbiskerne von dem Fruchtfleisch entfernen und diese ebenfalls im Backofen rösten.
Nun die Spaghettikürbishälften, was wie zwei Schälchen sind, mit Öl bepinseln und mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen.  Danach geht er für 30-40 Minuten in den Backofen, bis er schön weich ist und am besten Fall auch schon etwas Farbe bekommen hat.
In der Zwischenzeit kommt nun das zweite Highlight des Rezeptes. Nämlich die Füllung. Hierfür habe ich mich ganz klassisch für eine Pilz-Bolognese-Sauce entschieden, die ja perfekt zu Spaghetti passt. Und demnach auch zu diesen Kürbis Spaghetti!
Neben ganz klar Pilzen sind auch noch Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Karotte, frischer Rosmarin, Petersilie und Chiliflocken in der Bolognese enthalten.Wie auch schon der Kürbis ist auch die Füllung hierfür mehr als einfach zum Zubereiten. Dafür das ganze Gemüse in kleine Würfel schneiden oder fein hacken und in einer tiefen Pfanne mit Pomìto Tomatenmark anbraten. Zum Ablöschen und für das perfekte Bolognesearoma habe ich die Pomìto Tomatenfruchtfleisch in Stücken verwendet und dann nur noch etwas Wasser.
Danach noch für 20-30 Minuten einköcheln lassen.
Wer 5 Minuten mehr Zeit hat, kann anstatt einem gekauften veganen Schmelzkäse auch eine Käsesoße zubereiten. Hierfür 50g Cashewmus mit 50 ml Wasser glatt rühren, mit Hefeflocken, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss 1/2 TL Speisestärke oder Maisstärke einrühren.
Sobald beides fertig ist, muss man nur noch die Pilz-Bolognese in den Kürbis füllen, mit etwas Panko und veganem Käse füllen. Noch mal für ein paar Minuten in den Backofen geben und dann mit der Gabel das Fruchtfleisch herauskratzen, mit der Bolognese und frischer Petersilie genießen.
Back to Top